fahrradstation


Sprungmarken

Wir Kontakt Impressum Partner Job & Karriere
fahrradstation
Home / Blog / Touren
Hauptinhaltsbereich

Auf den Spuren Einsteins

Folgt man dem Verlauf der Havel flussabwärts, gelangt man unmittelbar südwestlich von Potsdam an den Templiner See. Hier führt ein wunderschöner und glatt asphaltierter Fahrradweg entlang des Seeufers nach Caputh, einem Ort in der Gemeinde Schwielosee.

"Komm nach Caputh, pfeif auf die Welt, sei ein gutes faules Tier, streck alle Viere weit von dir“, schrieb einst Albert Einstein, der von 1928 – 1932 sein Sommeridyll in Caputh bewohnte.
Nach der Machtergreifung Hitlers kehrte Einstein nicht mehr von einer USA-Reise zurück, und sein Haus wurde im Zuge der Enteignungen während der NS-Zeit in den Besitz der Gemeinde Caputh übertragen.
Das 2005 wieder instand gesetzte Einsteinhaus kann in den Sommermonaten besichtigt werden und ist damit eine der zahlreichen Sehenswürdigkeiten des liebenswerten Städtchens.

Das Caputher Schloss, die Evangelische Dorfkirche Caputh, der Altmann-Garten sowie das historische Heimathaus sind weitere lohnenswerte Ziele. Aber auch einfach die Ruhe und der Blick auf den Templiner See machen diesen Ort so reizvoll. Einen besonders schönen Ort findet man direkt am Fähranleger des Übersetzungsverkehrs von Caputh zur Wentorfinsel:Das Fährhaus Caputh!

Dort sitzt man direkt am Wasser mit einem sensationellen Blick auf den Templiner See, und kann das ein oder andere Stärkungsgetränk zu sich nehmen, oder auch die hervorragenden regionalen Speisen genießen, oder beides.



Wer übrigens mit der Fähre (sie heißt allen Ernstes "Tussy II) übersetzt, kann entweder über einen sehr idyllischen Radweg – größtenteils am Seeufer gelegen - zurück Richtung Potsdam radeln, oder aber in der anderen Richtung, weiter südwestlich, weitere tolle Entdeckungen machen, …dazu mehr im nächsten Beitrag.







Text+Fotos: Rainer Kleemann

Sprungmarken

Unsere fahrradstationen in Berlin
Fahrradmiete Online

Schnell & sicher Fahr-
räder online buchen

rent your bike here

alquilar su bici aquí

louer votre vélo ici


Öffnungszeiten

Montag bis Samstag

November bis Februar

Öffnungszeiten alle Fahrradstationen


weiter..
fahrradstation bei TripAdvisor
TripAdvisor
Telefonhotline

Telefon orange
0180 - 510 8000

14 Ct / Min. (Festnetz)

Berlin by bike
   
Vielen Dank für Ihre Bewertungen!
like us on facebook

klicke jetzt:
Berlin WelcomeCard


Wir sind Partner der Berlin WelcomeCard

*get2Card*
Wie zufrieden sind Sie mit uns?


Wie zufrieden sind Sie mit uns?

Wir messen uns an Ihrer Zufriedenheit als Kunde. Also bitte füllen Sie unseren Fragebogen in nur wenigen Sekunden aus und helfen uns somit, uns stetig zu verbessern.

Vielen Dank

weiter..
Fahrradstationen für Deutschland
Fahrradstationen - Wichtige Module einer umwelt- und menschengerechten Infrastruktur. Warum das in Berlin bisher nicht klappte, weiß niemand
weiter..
URL dieser Seite: http://www.fahrradstation.com/fahrradstation.php/cat/288/aid/917/title/Auf_den_Spuren_Einsteins
© fahrradstation 2019